Frauenbund

Verbindung zum Katholischen Deutschen Frauenbund: www.frauenbund.de

Logo_Pfarreiengemeinschaft-rund-klein HP

Maria Himmelfahrt Türkheim
Maria Heimsuchung Amberg
St. Nikolaus Wiedergeltingen
St. Margareta Irsingen

Maiandacht am 25. Mai 2021 zu Maria Knotenlöserin

Unsere Maiandacht fand in diesem Jahr in der Pfarrkirche statt. In unsere Mitte stellten wir Maria Knotenlöserin. Corona hat uns immer noch fest im Griff – oft hat es den Anschein, dass dieser Knoten in der ganzen Welt fest zugezogen ist, unlösbar scheint. Wir dachten auch an die Knoten in unserem persönlichen Leben. Alle diese Knoten brachten wir zu Maria. Mit ihrer Hilfe und ihrer Fürsprachen bei Gott, können unsere Knoten gelöst werden.

Musikalisch begleitet wurden wir von Irmgard Schorer und einer Abordnung vom Wegzeichenchor.

Segen:
Wir haben Maria als Knotenlöserin erkennen dürfen. Durch ihr unerschütterliches Vertrauen und ihren standhaften Glauben hilft sie uns, die Verknotungen unseres Lebens zu erkennen, durchzuhalten und dem hinzuhalten, der allein sie letztlich entknoten kann – Gott.
So segne uns und alle, die uns lieb sind: Gott, der Vater, der Sohn und der Heilige Geist.
Amen.

 

IMG_6566 (Custom)

100 Jahre Katholischer Frauenbund

 

Am 23. Januar 1921 wurde der Katholische Frauenbund in Türkheim gegründet. Zu unserem 100jährigen Jubiläum hätten wir uns ein schönes Fest gewünscht. Leider ist das in Zeiten der Corona-Pandemie nicht möglich. Umso dankbarer sind wir, dass wir am 24. Januar 2021 um 10 Uhr einen schönen Gottesdienst miteinander feiern durften. Wir stellten den Gottesdienst unter das Motto „Leben in Fülle“. Soweit es zurzeit erlaubt ist, durften wir den Gottesdienst persönlich mitgestalten. Irmgard Schorer und ein paar Sängerinnen und Sänger vom Wegzeichenchor haben mit schöner Musik und passenden Liedern die Feier umrahmt.

Wir bedanken uns bei unserem Pfarrer Martin Skalitzky für seine Unterstützung, die Anerkennung unserer Dienste und seine treffenden Worte in der Predigt, wir danken unserem Diakon Gerhard Rummel, dem Mesner Friedrich Strecker, den Ministranten und Irmgard Schorer mit dem Wegzeichenchor.

Dankbar für 100 Jahre Frauenbund in Türkheim. Beten Sie mit uns für eine gute Zukunft.

 

Lied beim Gottesdienst (gekürzt):

Aber heit isch a Tag, der mi g´freit!

Aber heit isch a Tag, wo i singa will, so mit ganz viel G´fühl, aber heit isch a Tag, der mi g´freit.

Aber heit isch a Tag so zum dankbar sei, für so vielerlei, aber heit isch a Tag, der mi g´freit.

 

Frauenbund012021 (Custom)2

Das Vorstandsteam als "Süße Früchtchen" im Fasching 2020.

20200220_122729 (Custom)

Am 9. November 2019 fand die Jahresversammlung mit Neuwahlen statt.

Es ergaben sich fast keine Veränderungen, das alte Team ist das neue Team, nur ohne Bettina Wörz-Heiler.

IMG_6322 (Klein)

Auf dem Foto von links:
Maria Baur, Edith Harzenetter, Christine Maier, Gabi Weber, Helga Hermannsdorfer, Maria Leinsle, Maria Schäffler
und nicht auf dem Foto Christine Böck

Frauenbund Türkheim

Frauenbund Türkheim

Blumenteppich
Fronleichnam 2019
.

Leider wurde die Prozession zu Beginn des Gottesdienstes wegen unsicherer Wetterlage abgesagt.
Schade, Wetter hätte gehalten.

DSC_0041 (Custom)

Nach Rücksprache mit Pfarrer und Aussage "wir wagen es", hat das Vorstandsteam des Frauenbundes
um 6 Uhr in der Früh den schönen Blumenteppich gelegt.

Danke für alle Blumenspenden.

DSC_0032 (Custom)

Nachruf für Christa Wörz

Wörz Christa

Viele Grüße von den "Frauenbund-Engele" aus dem Pfarrheim.

Weißwurstfrühstück am Gumpigen Donnerstag. 

IMG_5894

Frauenwahlrecht 100 Jahre

Frauenbund Tuerkheim (Custom)
Oktoberrosenkranz

Am  Gumpigen Donnerstag hat das Vorstandsteam zum Weißwurstfrühstück ins Pfarrheim geladen.

Neben den Weißwürsten, Brezen, Krapfen .... gab es noch viel Unterhaltsames zu sehen und zu hören.

Mit einem Sketch wagte der Frauenbund einen Blick in die Zukunft im Pfarrbüro 2028.

Dort übernimmt der Roboter "Vatikanum 4711", von der Pfarrsekretärin liebevoll "Vati" genannt, die Hauptorganisation für die Pfarreiengemeinschaft Unterallgäu. Weiter wurden noch heitere Geschichten gelesen und natürlich gab es Faschingsmusik aus der Dose.
Türkheim Helau!

Fasching frauenbund Tuerkheim 2018 (Andere)
IMG_5550 (Andere)
IMG_5545 (Andere)

Adventliche Feier des Frauenbundes am 
2. Dezember 2017 zum Thema
"Maria durch ein Dornwald ging"

Frauenbund 122017 (Andere)

Pfarrfest 2017:
Das Vorstandsteam im neuen
Einheits-Look.

Frauenbund 072017 (Andere)

Fronleichnam 2017

Am 15. Juni 2017, Fronleichnam, traf sich das Vorstandsteam des Frauenbundes um
6 Uhr an der Loretokapelle um den wunderschönen Blumenteppich zu gestalten.

Tuerkheim Fronleichnam 1

Am 25.10.2016 haben wir um 19.30 Uhr im Pfarrheim den freudenreichen Rosenkranz gebetet. Jedes Gesätz wurde von Texten begleitet, an wen wir dabei besonders denken möchten und für wen wir besonders beten möchten.

- wir beten um den Geist der Demut und Hingabe und denken an Priester, Ordensleute und Pfarreien

- wir beten  um mehr Liebe und Wertschätzung untereinander und denken an alle, die uns Gutes getan haben

- wir beten um die innere Freiheit von irdischen Gütern und für die Bewahrung der Schöpfung

- wir beten für alle Kinder dieser Welt, dass sie gut und geborgen in ihren Familien aufwachsen können

- wir beten für alle, die Gott verloren haben und für alle, die ihn suchen

Frauenbund Rosenkranz (Andere)
[Pfarreiengemeinschaft Türkheim] [H a u s k i r c h e] [Gottesdienst] [Ansprechpartner] [Kontakt] [Pfarrzellsystem] [Wallfahrt/Exerzitien] [Ewige Anbetung] [Beten] [Eucharistie] [Kinderkirche] [Jugend] [Ehe u. Familie] [Senioren] [Taufe] [Buße] [Erstkommunion] [Firmung] [Weihe] [Krankensalbung] [Trauer] [Musik Chöre] [Kirchenverwaltung] [Pfarrgemeinderat] [Soziales] [B i l d e r] [Türkheim] [Geschichte Pfarrkirche] [Eine-Welt-Kreis] [Frauenbund] [Amberg] [Wiedergeltingen] [Irsingen] [Impressum] [Datenschutzerklärung] [Links]